Lesung "Trauer am Arbeitsplatz" mit Petra Sutor
Trauer am Arbeitsplatz - Sprachlosigkeit überwinden - Fürsorgepflicht wahrnehmen - Trauerkultur entwickeln
Tod und Trauer gehören zum Leben und machen deshalb auch vor Unternehmenstüren nicht halt.
Wie begegnen Mitarbeiter:innen der Kollegin/dem Kollegen, der/die ein Kind verloren hat, dessen Partner plötzlich am Arbeitsplatz verstorben ist?
Die Angst, etwas falsches zu sagen oder zu tun ist groß. Betroffene fühlen sich oft nicht gesehen, sind selbst manchmal nicht fähig, wieder zu arbeiten, andere brauchen die Arbeit für die eigene Stabilität.
Verantwortliche wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Und wie fühlen sich Mitarbeiter:innen, deren Kolleg:in Suizid begangen hat und sie fassungslos zurück lässt.
Krisen dieser Art müssen am Arbeitsplatz jedoch keine Katastrophe sein, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter*innen wissen, wie sie damit gut umgehen können.
Die Autorin Petra Sutor vermittelt Personalverantwortlichen die notwendigen Grundlagen, um im Akutfall adäquat zu handeln und das Thema Trauer langfristig als Teil der Unternehmenskultur zu etablieren.
Petra Sutor ist systemischer Coach, Trauerbegleiterin und Traumafachberaterin. Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Managerin in einem internationalen Konzern, seit einigen Jahren verantwortet Sie die psychosoziale Beratung deutschlandweit und berät Mitarbeitende und Vorgesetzte in beruflichen und privaten Lebenskrisen. Sie ist Dozentin und Autorin verschiedener Bücher wie „Trauer am Arbeitsplatz“ und „Trauern um ein Sternenkind“.
Anmeldungen sind hier möglich!