Sternenkinder
Als sogenannte Sternenkinder (auch Schmetterlings- oder Engelskinder genannt) werden jene Kinder bezeichnet, die mit einem Gewicht von unter 500 g vor, während oder nach der Geburt verstarben, quasi in den Himmel hineingeboren wurden.
Seit Dezember 2003 organisiert die Katholische Familienbildungsstätte Limburg in Kooperation mit der katholischen und evangelischen Klinikseelsorge der Krankenhäuser St. Vincenz Limburg und Herz Jesu Krankenhaus Dernbach, 4 x im Jahr mittwochs vormittags, jeweils um 11:00 Uhr, ökumenische Bestattungsfeiern für Sternenkinder. Betroffene werden über das St. Vincenz Krankenhaus zur Beerdigungsfeier eingeladen.
Die gemeinschaftliche Bestattung von Kindern, im Rahmen einer ökumenischen Trauerfeier, ist eine Möglichkeit, mit wenig Selbstaufwand und in der Gemeinschaft mit anderen betroffenen Eltern, der Existenz und Würde ihres zu früh verstorbenen Kindes zu gedenken und im christlichen Ritual zu verabschieden.
Eltern, deren Kinder in der Vergangenheit nicht bestattet wurden und gerne nachträglich an einer dieser Trauerfeiern teilnehmen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Auch sie können im Rahmen der Trauerfeier ihres verstorbenen Kindes gedenken.
Bestattungstermine in 2024
mittwochs, 11:00 Uhr, Friedhof Limburg
6. März
5. Juni
4. September
27. November
Die Katharina-Kasper-Stiftung organisiert mit dem Herz Jesu Krankenhaus in Dernbach inzwischen 2x im Jahr eigene gemeinschaftliche Sternenkinder-Bestattungen. Diese finden im nächsten Jahr am
16.04.2024
15.10.2024
statt. Kontakt für diese Bestattungen erfolgt über die Katharina-Kasper-Stiftung, Frau Monika Beck-Kuhlmann, Tel.: 02602 94948-13, E-Mail: m.beck@ katharina-kasper-stiftung .de
Einen kurzen Moment die Erde gestreift
Es geschieht, dass eine kleine Seele die Erde nur streift.
Ihr Ankommen und Gehen fallen in eins.
Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst, denn sie verändert die Erde.
Sie hinterlässt Spuren in den Herzen derer, die sie erwartet haben.
Mögen diese Spuren in die Zukunft führen.
Doris Kellner